D. u. L. Haenickes Webseite aus Zossen-City

Ein herzliches Willkommen!


Unten: Rovinj, Kroatien, September 2019, Blick aus dem Hotelzimmer-Fenster des Hotels auf der kleinen vor der Stadt liegenden Insel St. Katarina, der  speziell nachts schön ist mit den bunt beleuchteten Schiffen und der beleuchteten Stadt mit der Euphemia auf dem Kirchturm. Darunter ein Blick in die andere Richtung aus dem Speisesaal hinaus.

 

Unten: Klimawandel. Das ist von der Großglockner-Pasterze nach Schmelze als (kümmerlicher) Rest übriggeblieben. Man kann die ehemaligen oberen Ränder links an den Felsen (vor etwa sechzig Jahren) noch gut erkennen.

 

Unten: Blick auf Rüttmannsdorf

 

Unten: Kraut- und Rübenmarkt in Zossen, veranstaltet von unserem gem. Verein Bildung und Aufklärung Zossen (BAZ), der auch die juristische "Mutter" für unsere Zossener attac-Grupe ist.

Unten: Das Segelboot fuhr bei geöffneter Brücke hindurch. Dort kam es natürlich wegen der nächsten Brücke nicht weiter, also öffnete die Tower Bridge erneut und das Boot fuhr zurück: Eine Sightseeing-Schleife besonderer Art und für uns ein seltener Anblick. Das Schiff HMS Belfast besichtigte ich im Oktober 1980 bereits.

Ganz schön anstrengend!

Übrigens: Jedes Bauteil des Ensembles steht schief, weil auf morastigem Boden. Am Turm ist es wegen seiner Höhe und dem Verhältnis von Höhe zu Fundamentfläche am ausgeprägtesten und am deutlichsten sichtbar, obwohl er bereits etwas in die Senkrechte zurückbewegt wurde.

Autoren und v. i. S. d. P.: 

Haenicke                                         Zossen

 

 

E-Mail: dulhaenicke@t-online.de

Web: http://www.dlhaenicke.beepworld.de

 

Bilder: Unbekannt (St. Pauls Cathedral/London), Kaulen 2x, Zossen-Wünsdorf, Haenicke, 1x NEUE PRESSE COBURG, 06./07.08.2016, Luftbildaufnahme von Rüttmannsdorf.