D u L Haenickes Web-Seite aus Zossen-City

Ein herzliches Willkommen !


Inhaltsverzeichnis des letzten Jahres weiter unten.

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Oben: Hinter dem Grenzübergang von Südafrika nach Süd-Rhodesien (heute Zimbabwe) Messina-Beitbridge; Identity-Card;  an den Victoria-Fällen auf der Regenwaldseite.
 

Herzlich willkommen! (Stand: 18.03.2024)

Wir nennen den folgenden Text:     Präambel

            

Ein gutes Argument bleibt ein solches, auch wenn es als aus einer vermeintlich falschen Richtung kommend kritisiert und vom Richtungskritiker, der es vorher eventuell selbst vorgetragen hat, jetzt abgelehnt wird.

 

Die aktuelle politische Situation ist das Ergebnis der verfehlten Politiken der Parteien und Regierungen in der Vergangenheit, die die Interessen der größten Zahl ihrer Wählenden nicht berücksichtigten, sondern persönliche Interessen und Rankünen in den Mittelpunkt ihrer Amts- und Mandatstätigkeit stellten. Die Kritik an den Wählenden ist verfehlt, sondern es sind Politikwechsel hin zur Interessenvertretung der größten Gruppe der Bevölkerung erforderlich (eigene Begriffskurzdefinition: Politik ist das antizipierende Umsetzen von Interessen in Recht und Maßnahmen).

 

Forderung: Vergesst uns, /die "kleine/n" Leute/Einkommensbezieher, nicht weiterhin.

 

18.03.2024: Episode aus der Sitzung des Bau-Ausschusses BBW der SVV Zossen vom 13.03.2024 in Dabebdorf, Kommunales.

17.03.2024: Verbandsversammlung des KMS Zossen in Wünsdorf vom 12.03.2024, Kommunales.

24.02.2024: Meine Wortmeldung im Zossener SVV-Ausschuss BBW vom 21.02.2024 und die  sinngemäße Kurzerwähnung anderer Wortmeldungen aus der Ausschuss-Sitzung, Kommunales.

01.02.2024: Meine Wortmeldung aus der SVV vom 31.01.2024, Kommunales.

20.01.2024: Aus der Kreistags-SoSi vom 15.01.2024, Erinnerungsnotiz als Teil der Einwohnerfragestunde incl. Erläuterungen, "Murmeltier-Momente", Kommunales.

16.12.2023: Damals war´s, vor zehn Jahren, Geschichte aus dem "alten" Luckenwalde: Eine sonderbare Landrätinnen-Wahl: "Das war aber knapp", Kommunales.

12.12.2023: Anregung zum nachhaltigen Einsetzen beim Vertreten wichtiger Belange der Bevölkerung: "Langer Atem ist lohnend", Allgemeines.

28.11.2023: Zu den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) eine Kurzkritik der Bundesregierungs-"Spitze": Unsere "Angst vor der Angst", Politik.

25.11.2023: Unverfassungsmäßigkeits-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes über 60 Mrd. Euro Staatskredite, Finanzen

17.11.2023: Rechtswidriger Einsatz der Zossener Polizei im Sitzungssaal der Zossener SVV "Gefährliche Instrumentalisierung unserer Zossener Polizei", Recht.

07.11.2023: Erinnerung an schöne Lebensabschnitte: "Perfekte Erinnerungsseite", Allgemeines.

18.10.2023: Zur Diskussion von Dabendorfer Schülern mit der "First Lady" Elke Büdenbender über "Teilhabe": Großes Missverständnis", Kommunales.

03.10.2023: Zur Verfolgung der finanziellen Ableistung von längerfristigen Bauvorhaben durch die Zossener SVV, "Zossener Lernergebnisse", Kommunales.

29.09.2023: Reaktion auf RBB-Radiomeldungen bezüglich der teilweisen"Rücknahme" von ökologischen (Gesetz-)Forderungen in EU, Bund und Berlin, Politik.

17.08.2023: Fehler in der Afrika-Politik?, Politik.

18.07.2023: Zur Performance des deutschen Politik-Personals, Politik.

06.07.2023: Zu einer Verwaltungsgerichtsentscheiung in Berlin vom 06.07.2023 zur als rassistisch empfunden benannten "Mohrenstraße" in Berlin-Mitte Umbebenennung in "Anton-Wilhelm-Amo-Straße", Allgemeines.

28.06.2023: Meine Einwohnerfragen in der Stzung des Kreistages des Landkreises Teltow-Fläming vom 26.06.2023: Verkehrslandeplatz Schönhagen, Bossing, Oberschule Wünsdorf, Kommunales.

27.06.2023: Zur "Erhöhung" des Mindestlohnes ab 01.01.2024 um 3.42 Prozent: Wahnsinniger Großmut", Finanzen.

25.06.2023: Zum schwierigen, unangenehmen und aus unserer Sicht eigentlich überflüssigen Thema "Grundsteuererklärung": "Mysterium Grundsteuererklärung", Finanzen.

29.05.2023: Diskussion über die Inbetriebnahme der Mensa der Gesamtschule Zossens "Arme Würstchen mit kalten Kesseln", Kommunales.

14.05.2023: Meine Einwohnerfragen aus den Ausschüssen BBW (Bauausschuss) und FA (Finanzausschuss) der SVV der Stadt Zossen vom 10.05. und 11.05.2023, Kommunales.

03.05.2023: Meine Fragen aus der Erinnerung in der Stadtverordnetenversammlung der SVV Zossen vom 26.04.2023, Kommunales.

25.04.2023: "Reingefallen?", Argumentationskritik an der EZB und Politikversagen mit der Folge der Verbrämung vermittels alter Psychotricks, Finanzen.

14.04.2023: Kritik eines Rundfunkinterviews der deutschen Umweltministerin zur beabsichtigten Schließung und Außerbetriebnahme der letzten drei deutschen AKW´s am 15.04.2023, Poltik.

12.04.2023: Machtwort gegen die Schließung der drei letzten AKW´s in Deutschland, Politik.

08.04.2023: Zur Streik-Situation in den öffentlichen Diensten: "Mehr Butter bei die Fische", Finanzen.

30.03.2023: Vorstellung der DB über die Umbaumassnahmen an den zwei Zossener Bahnübergängen im Zusammenhang mit dem Umbau der "Dresdner Bahn" auf 200 km/h, Politik.

26.03.2023: Zur Problematik der Klimaneutralität Berlins, aber weitergehend des Energiewandels überregional, Politik.

23.03.2023: Kurze, nicht abschließende, Sätze zur Steuer- und Rentenplitik: Austrocknen von Steuerdumping-Oasen, 23.03.2023, Finanzen und Steuern.

19.03.2023: Zu Stilunzulänglichkeiten und Sachfragen in den Ausschüssen und den Stadtverordneten-Versammlungen der Stadt Zossen, Kommunales.

17.03.2023: Sitzung des Finanzausschusses der SVV der Stadt Zossen vom 16.03.2023, Kommunales.

01.03.2023: Notiz aus der Einwohnerfragestunde der SVV Zossen im Kulturzentrum der Zossener Gesamtschule, Kommunales.

27.02.2023: Notiz aus der Einwohnerfragestunde des Landkreistages Teltow-Fläming im Kreissaal des Kreishauses: Fragen an die Landrätin und an wen es angeht, Kommunales.

11.01.2023: Seltsames "Rechts- und Logik-Verständnis" in Teltow-Fläming, Kommunales.

03.01.2023: Wie entledige ich mich meines guten, aber unbequemen, Personals: Rechtswidrige Kündigungsorgie in Teltow-Fläming?, Kommunales.

29.12.2022: Fragen-Antworten-Katalog der MAZ-ZR bezüglich der beabsichtigten Abberufung einer Mitarbeiterin "Unsere Meinung: Eindeutig Straftatbestand durch die Landrätin", Kommunales.

27.12.2022: Jahresabschluss-Seite in der MAZ-Zossen,Thema "wichtigste Ereignisse", "Geschafft", Kommunales.

12./13.12.2022: Einwohnerfrage in der Sitzung des Kreistages im Bio-Park vom 12.12.2022, Kommunales.

07.12.2022: Einwohnerfragen in der SVV am 07.12.2022, Kommunales.

20.11.2022: Nach dem Pilot-Tarifabschluss der IGM und AG-Verband Südwest "Etwa fünfzig Prozent Wasser im Wein", Finanzen und Steuern.

19.11.2022: Skurrilitäten in der Personalpolitik des Landkreises Teltow-Fläming (TF): "Rechnungsprüfung in TF - ein Minenfeld", Kommunales.

09.11.2022: Seltsame Personalpolitik im Landkreis Teltow-Fläming und dessen Gemeinden: "Personalpolitik nach Gutsherrschenden-Art?", Kommunales.

16.10.2022: Nachträglicher Eilantrag an den Grünen-Parteitag in Bonn: "Sirenen und Pumpen für Deutschland", Allgemeines.

14.10.2022: Reaktion auf Antworten der Landrätin TF auf meine Fragen aus den Einwohnerfragestunden vom 10.12.2021 und 19.09.2022, Kommunales.

10.10.2022: Abschaltung der letzten AKW´s? Grüne Logik zur Vermeidung von Netzproblemen trotz größerer Stromwünsche aus Frankreich: "Grüne Logik", Politik.

22.09-2022: Verschiedene Fragen aus der Einwohnerfragestunde der SVV Zossen vom 21.09.22, Kommunales.

20.09.2022: Meldung "nicht sicherheitsrelevanter Probleme" am Reaktor von Preußen-Elektra-AKW Isar II, "Mit Trick 17 über Bande?", Politik.

19.09.2022: Verschiedene Fragen in der Einwohnerfragestunde des Kreistages des Landkreises TF im Kreishaus Teltow-Fläming, Kommunales.

06.09.2022: Zur Vorstellung des dritten "Entlastungspaketes" der Bundesregierung "Zwischen allen Stühlen" sitzend, Politik.

01.09.2022: Erlebnisnotiz aus der Sitzung des Ausschusses BBW der SVV Zossens vom 31.08.2022 "Viel Lärm um nichts (W. Shakespeare), Kommunales.

22.08.2022: Erinnerungslücken des deutsche Kanzlers und resultierende Sorgen: "Assoziationen", Politik.

04.08.2022: Dialektik zum befürchteten Festwiesenverkauf in Zossen "Zeitgeistanpassung", Kommunales.

02.08.2022: Interview und Interpretation des Interviews zur finanziellen Perspektive Zossens Ist "guter Weg" ein Irrweg?, Kommunales.

31.07.2022: Jahrelange Kündigungsaktion am defizitären Flugplatz Schönhagen "Alle Jahre wieder", Kommunales.

19.07.2022: Zu einer gebrochenen Zusage des Rangsdorfer Bürgermeisters Rocher an engagierte hilfeleistende Rangsdorfer Bürger/innen: Pacta sunt servanda und Anscheinsvollmacht, Recht.

17.07.2022: Theaterbuch-Vorstellung zum Thema Deutsch-Südwest-Afrika/Namibia "Orlog-Spätes Spiel um Gerechtigkeit" Jürgen Leskiens mit Deutschland als widerstrebender Kolonialmacht, Politik.

16.07.2022: Geldverschleuderung durch mehrere Bundesregierungen: Inflationsindexierte Staatsanleihen, Steuern und Finanzen.

03.07.2022: Zum Gaslieferstopp durch Nordstream 1 und zur blockierten Leitung Nordstream 2: Vorlage durch uns für Russland, Politik.

29.06.2022: Situation des Verkehrslandeplatzes Schönhagen: Teure "Forschungsarbeit" in Schönhagen, Kommunales.

24.06.2022: Meine Korrespondenz mit der Kommunalaufsicht des Landkreises TF bezüglich der vermeintlichen Begründungen der HVB und des SVV-Vorsitzenden der SVV Zossens hinsichtlich meiner erfolgten Relegation aus der Sitzung während meines Redebeitrages, allerdings auch zu deren sonstigen Regel- und Rechtsbrüchen, Kommunales.

23.06.2022: Reisewarnung für Spanien-Autotouristen, Allgemeines.

11./12.05.2022: Leider nicht nur Satire zum Ukrainekrieg: "Es ist zum Ko..rrekturen anmahnen", Politik.

24.04.2022: Zur "Rentendiskussion" bezüglich der zukünftigen Rentenhöhe: "Langweilig und nicht zielführend", Wirtschaft.

06.04.2022: Gedächtnisnotiz aus der Einwohnerfragestunde der SVV Zossens im Kulturzentrum der neuen Gesamtschule in Zossen-Dabendorf: Kommunales.

05.04.2022: Fiktive Einwohnerfragen zur Verbandsversammlung des KMS in Zossen am                               05.04.2022, Kommunales.

30.03.2022: Zum Ukraine-Krieg, seinen Auslösern und Ergebnissen: "Ist das eine konsistente Politik?"; Politik.

17.03.2022: Über eine wichtige E-Bus-"Testfahrt" in Luckenwalde: "Waren sie auch im Gelände?", Kommunales.

01.03.2022: Erinnerungsnotiz aus der Sitzung des Kreistages des Landkreises Teltow-Fläming vom 28.02.2022, Kommunales.

24.02.2022: Brisanter Konflikt um die Krim und die Ukraine, Versuch einer Kurz-Charakteristik, "Gefährliche Gemengelage", Poltik.

15.02.2022: Gedächtnisnotiz aus der gemeinsamen Sitzung des Hauhalts- und Finanzausschusses (HFA) sowie des Rechnungsprüfungs-Ausschusses (RPA) des Landkreises Teltow-Fläming am 14.02.2022 im Landkreissaal: Kaum zu glauben, aber wahr, Kommunales.

10.02.2022: Früher soll "fast alles" billiger gewesen sein? Ist das ein Scherz?, Wirtschaft.

25.01.2021: Diskussion über die "nachhaltige, klimafreundliche und umweltschonende" Erzeugung elektrischer Energie "10-H-Regel und "Taxation" überflüssig?", Politik.

24.01.2022: Zur Selbstbedienungsmentalität von deutschen Politikern, ob Geldspenden helfen könnten, Politik.

23.01.2022: Vorgesehene Anschaffung eines teureren Batterieautos für die Landrätin, Für und Wider, Politglosse, Kommunales.

12.01.2022: Erklärung zu dem Unfall von "Ever Given" (unmittelbar hinter der 1. Bildersequenz nach dem Inhaltsverzeichnis).

09.01.2022: Über den Versuch des LINKEn-Fraktionschefs, die DDR-Sonderrenten der Deutschen Rentenversicherung Bund "überzuhelfen":Trugschluss?, Politik.

04.01.2022: Disput über die Inbetriebsetzung der Erdgasleitung Nord Stream 2, Politik.

02.01.2022: Diskussion über Preise, Erträge und Kosten als Kampf mit der Hydra oder Quadratur des Kreises, Wirtschaft.

31.12.2021: Drei weitere Kernkraftwerke sollen heute außer Betrieb gehen: Gibt´s einen Strom-Engpass in der Zukunft?, Wirtschaft / Politik.

14.12.2021: Erinnerungsnotiz aus der Kreistagssitzung des Landkreises Teltow-Fläming am 13.12.2021, Kommunales.

05.12.2021: Ein Autozulieferer in Luckenwalde will Werk schleßen: Gang in die Elektroauto-Sackgasse?, Wirtschaft / Politik.

23.11.2021: Sitzung des HFA des Landkreises Teltow-Fläming im Kreishaus Luckenwalde bezüglich des Haushaltes und des Gerichts-Verfahrensstandes im Streit zwischen Zossen und dem Landkreis, Kommunales.

14.11.2021: Erster und am 10.11. einziger Beschlussantrag auf der Tagesordnung der SVV-Sitzung vom 10.11.2021: Verlängerung des Haushaltssicherungskonzeptes 2022-2025 (Hasi), Kommunales.

13.11.2021: Anfragen der Stadtverordneten auf der SVV-Sitzung vom 10.11.2021: Diskussion über den Erhalt der Dabendorfer Weiche in der Streckenführung Jüterbog-Sperenberg-Schöneicher Plan und darüber hinaus: Was gilt noch von den bisherigen Aussagen?, Kommunales.

12.11.2021: Fortsetzung der Einwohnerfragestunde aus der Sitzung der SVV Zossens vom 10.11.2021 wegen des Abbruches durch den SVV-Vorsitzenden durch dessen Beratungs-Resistenz, Kommunales.

03.11.2021: Zu einer Reise der Zossener Bürgermeisterin, den Bundespräsidenten begleitend: "Reisen bildet", Kommunales.

03.11.2021: Zu einem weiteren verlorenen Verfahren des KMS vor dem OVG Bln-Brdbg: "Erneute Quittung für Satzungsfehler", Kommunales.

24.10.2021: Zu "düsteren Ankündigungen" für den Nikolaustag: "Was haben wir Euch denn angetan?", Psychologie.

21.10.2021: Zu den Koalitionsverhandlungen zwischen Rot, Grün und Gelb: "Vorwärts in die Vergangenheit", Politik.

10.10.2021: Zu einem Interview mit einer Blog-Schreiberin über das vorgebliche Verhalten in der Zossener Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen: "Hier konnte Platz gespart werden", Kommunales.

09.10.2021: Einschätzung einer Mitbewerber-Interpretation nach dem ersten Termin der Landratswahl: "Neben Pech auch etwas Glück", Kommunales.

14.09.2021: Beobachtungsnotiz aus dem öffentlichen Teil der Verbandssitzung des KMS, Kommunales.

13.09.2021: Beobachtungsnotiz aus der Sitzung des Landkreistages des Kreises Teltow Fläming, Kommunales.

05.09.2021: Zum Lokführer-Streik und der negativen Kritik DGB-Hofffmanns an DGL-Chef Weselsky:  "Na gut, dann machen wir mal in Tarifdiskussion", Organisationen.

02.09.2021: Zum Vorhaben der Stadt Ludwigsfelde Grundschulen zu bauen und Ordnungsgeld-Verhängung gegen SVV-Mitglieder Zossens: "Das "Modell Zossen" zündet", Kommunales.

29.08.2021: Eröffnung und Übergabe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Zossens an die Kinder: "Sonderbare Veranstaltung", Kommunales.

28.07.2021: Zum Bericht über den Arbeitsgerichtsprozess im Zusammenhang mit der außerordentlichen Kündigung der Fluglotsen am defizitären Flugplatz Schönhagen, der "schlecht gemanagt" wurde: "Saumäßige Flugplatzverwaltung?", Kommunales.

26.07.2021: Was Gianna Nannini sagen würde zu den Äußerungen eines "Verteidigers von Dorfleben": "Parole, Parole", Allgemeines.

18.07.2021: Gedanken im Zusammenhang der außerordentlichen Kündigung der Schönhagen-Fluglotsen nach ihrem Tarifstreik "Langer Geduldsfaden der Gewerkschaft GdF", Kommunales.

 

 

 

"First they ignore you, then they lough at you, then they fight you, then you win" (Mahatma Gandhi zugeschrieben und frei übersetzt: Zunächst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du).

 

 

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" (nicht eindeutige Zuschreibung Che Guevara oder Bertold Brecht)...

Oben: Die Brücke von/in Mostar.

Oben: Schloß Windsor mit von Heathrow gestartetem 4-motorigen Flugzeug, 3. Startbahn geplant. Was sagt die Queen dazu?

 

Am 22.02.2015 standen hier 4809 "Likes". Diese Zahl reduzierte sich auf geheimnisvolle Weise zum 17.03.2015 auf 4610 "Likes", stieg dann wieder, am 17.07.2015 geprüft, auf 4655. Am 03.09.2015 war die Zahl dann auf 1 gesunken und blieb dann auf am 08.11. 2015 festgestellten 1 "Likes". Ohne auf die weitere Entwicklung im Detail eingehen zu wollen stellte ich am 22.06.2018 wiederum 82 "Likes" fest, am 15.07.2018 war die Zahl plötzlich wieder auf 1 gesunken.

Es geschehen merkwürdige Dinge bei der Veränderung dieser Zahl. Ich habe diese Größe nicht täglich geprüft.

Die Zahl der Besucher dieser Webseite ist dagegen auf kleinem Niveau anfangs mit stärkeren, später mit geringeren Zuwachsraten, kontinuierlich auf 3693 (Stand 27.07.2018) gestiegen. Eine sonderbare Entwicklung gab es dort bisher nicht. Nach dem 27.07.2018 sind auch unsere Besucherzahlen verschwunden (28.07.2018). Schade!

 

Am 12.01.2022 folgende Erklärung: Heute bestätigte der TV-Sender Phoenix meine These, dass "Evergiven" nicht zu schnell gefahren ist, freilich aus unvermutetem Grund. Zunächst hätte das Schif das auch nicht vermocht, wegen der Konvoy-Fahrt. Im Rahmen eines Berichtes über die wirtschaftliche Großmacht China berichtete Phoenix von einem Stromausfall auf dem Schiff. Entweder wurde es deshalb unlenkbar, oder die Maschine ist dadurch insgesamt ausgefallen. Auf jeden Fall fährt ein Schiff mit vollständigem Stromausfall nicht schneller als zuvor. Und der herrschende Sturm wird in Verbindung mit der kinetischen Energie (Bewegungsenergie) aus der Masse des Schiffskörpers den Rest besorgt haben.

 

Am 29.03.2021 auf Face-Book (Wegen der Strandung der "Ever Given" der Reederei Evergreen im Suez-Kanal):

Nostalgie-Momente (siehe Bild unten):
Damals hieß Zimbabwe noch Süd-Rhodesien und Zambia hieß Nord-Rhodesien. Wir am 22.10.1964 fuhren an den Victoria-Falls rein nach Nord-Rhodesien. Am 24.10. sollte Nord-Rhodesien unabhängig werden und Zambia heißen. Die uns entgegenkommenden Europäer warnten uns vor der Einreise. Wir wurden aber freundlich empfangen und zum Bleiben und Mitfeiern aufgefordert. Wir dankten, fuhren weiter auf unserem Weg am Kariba-See entlang, merkten nichts von den Feiern. Ähnlich in Tansania 1966: In Tanga trafen wir den Staatspräsidenten Julius Nyerere, als er in Häuptlingskleidung über seine Bucht, in der unser Frachter auf Reede lag, besichtigen wollte. Alle am Steg sich aufhaltenden dortigen Bürger wurden abgedrängt. Wir nicht. Er kam und besichtigte und sprach uns dann an, lud uns zum Bleiben ein. Wir erklärten ihm, dass wir auf unsere Barkasse warten, um auf unseren Frachter zu schippern. Nach kurzem freundlichem Gespräch trennten wir uns. Er fuhr in die Stadt, wir auf unser Schiff. Die schwarzen Bürger dort fragten uns, ob wir wüssten, mit wem wir gesprochen hatten. Nach unserer Verneinung benannten sie unseren Gesprächspartner. Von Kenia und Tansania, das kurz zuvor noch Tanganyika hieß, haben wir keine Paß-Einträge, weil wir sie nie zeigen mussten. Zuvor waren wir eines der ersten Schiffe, das nach einem Waffenstillstand in Aden (Südjemen) einlief (1967) und kurz vor dem 6-Tage-Krieg durch den Suez-Kanal. Wir haben nicht erlebt, dass die Schiffe vor Port Said mäandern, wie es für die "Ever Given" geschrieben wurde. Die warten still liegend, anders ist es für mich auch bei den vielen großen Dingern nicht denkbar.

 

Am 13.05.2021 zu Assoziationen während einer Autofahrt zur SVV Zossen in Dabendorf am 12.05.2021 über die Trasse der „Dresdner Bahn“ an der Bahnschranke:

 

„Murmeltier-Abend“.

 

Am Mittwoch-Abend (12.05.2021) befanden wir uns auf dem Weg zur Zossener Stadtverordneten-Versammlung in Dabendorf. Na klar, die Bahnschranke war wieder `runtergelassen und wir mussten warten. Es dauerte aber nicht lange und ein nahezu endloser Güterzug rollte an uns vorbei. Aber, was war das? Die Container kannten wir, es waren Container der Reederei „Evergreen“. Woher kannten wir sie? Vor einigen Tagen sahen wir sie auf dem riesigen Container-Frachter, der sich im Suez-Kanal nicht quer, sondern eher diagonal im Kanal verkeilt hatte. Jetzt waren die Container also hier, auf dem Weg nach Süden.

Es gab damals Spekulationen in den Medien, wie es zu diesem Unfall gekommen sein könnte, und zwar so: Die Schiffe mäandern vor Port Said vor der Kanaleinfahrt herum. Das Schiff sei im Kanal zu schnell gefahren. Es war sehr stürmisch und es wurde wegen seiner riesigen Seitenfläche gegen das Kanalufer gedrückt. Der Kapitän sei unerfahren gewesen und hat vorher schon Probleme gehabt. Vor dem Kanal habe das Schiff, Tracker sollen das gezeigt haben, einen „Pimmel-Umriss“ gefahren. Ich weiß es nicht, denn ich war nicht dabei. Ich halte aber all´ diese Erzählungen für wenig wahrscheinlich.

Meine Version lautet so, aus den Gründen: Ich bin einmal durch den Kanal gefahren, wenige Wochen vor dem 6-Tage-Krieg 1967, und zwar mit einem holländischen Frachter, auf dem ich mein in Deutschland gekauftes Auto nach Durban, Südafrika transportierte, zusammen mit etwa 14 Passagieren. Die Schiffe, die alle sehr groß sind, aber „Ever Given“ von „Evergreen“ hatte eine besondere Größe, fahren auf Warteposition vor Port Said. Und so wird sich auch „Ever Given“ verhalten haben. Bei herrlichem Wetter erreichten wir Port Said, und rings um uns herum waren viele andere Schiffe zu sehen, in gebührender Entfernung. Kein Herum-Mäandern, das hätte bei der Größe der Schiffe ein Chaos gegeben. Menschengelenkte Schiffe sind kein Vogel- oder Fisch-Schwarm, die sich auch bei hoher Geschwindigkeit koordiniert verhalten können. Sie würden kollidieren. Ich vermute, dass alle Schiffe eine Position zugewiesen bekommen, die sie einhalten müssen. Wir warteten. In dieser Pause kamen plötzlich kleinere Schiffe längsseits. Seil-Hängeleitern wurden über Bord geworfen und flinke Händler kamen an Bord und breiteten mitgebrachte Waren aus: Elektronic-Artikel, Teppiche, Kamelsattel, Kameras, Ferngläser und mehr, alles auf Decken ausgebreitet. Bei unserem Frachter hatten sie den Vorteil, dass es sich um einen „Drei-Insel-Frachter“ handelte, vorne hoher Bug, in der Mitte die Brücke, Schornstein, Maschinenraum (zwei Maschinen und Wellen, vormals Truppentransporter), Funkerbude, die Kapitäns-, Offiziers-, und unsere Kabinen und hinten Heckaufbauen mit Mannschaftsräumen. Auf den Decks gab´s noch Ladebäume. So konnten die Händler auf großen Flächen alles ausbreiten. Plötzlich, wie auf ein unhörbares Kommando, packten sie alles wieder ein und verließen das Schiff.

Mäandern wäre also schon deshalb nicht möglich gewesen. Die Maschinen starteten und wir fuhren auf den Kanal zu, bildeten einen Konvoi mit anderen Schiffen in Fahrtrichtung auf die Kanaleinfahrt. Der Konvoi war lang, die Bestimmungsgröße dafür war die Größe der Schiffe, die Abstandslänge zwischen den Schiffen und, am Wichtigsten, die Länge des „Großen Bittersees“ etwa in der Mitte des Kanals. Konvois werden gebildet vor Port Said und vor Suez, am Südausgang (Golf v. Suez, Rotes Meer). Die Schiffe können nicht leicht bremsen, also muss der Abstand groß und die Geschwindigkeit langsam sein. Hier ergibt sich das zweite Problem: Es war Sturm. „Ever Given“ hat eine riesige Seitenfläche, vielleicht so groß wie der Hochhaustunnel an der Berliner Schlangenbader Straße. Um den Frachter lenken zu können, braucht er Druck auf dem Ruder, also Schraubendrehzahl. Beim Langsamfahren hat er aber wenig Drehzahl, also neigt das Schiff zum seitlichen Abtreiben gen Ufer.

 

Nächstes Problem: Beim Vorwärtsfahren strömt das Wasser am Schiff vorbei nach hinten. Auf der uferentfernteren Seite strömt es langsamer als auf der ufernäheren Seite. Das ergibt einen Sog zur ufernäheren Seite. Vom Wind gedrückt und vom Sog gezogen tendierte das Schiff zur Kollision mit dem Ufer, auch weil es wegen der geringen Schraubendrehzahl wenig Druck auf dem Ruder hatte. So kam es wohl zum Unfall, einfach auch wegen der Langsamfahrt.

Das Sogproblem kennen wir aus dem Physik-Unterricht in der Schule: Lässt man einen Wasserstrahl durch eine Röhre strömen, die seitlich über eine weitere Röhre mit einem luftgefüllten Hohlraum verbunden ist, so entzieht der Wasserstrahl, abhängig von seiner Strömungsgeschwindigkeit und dem Röhrenquerschnitt dem Hohlraum die Luft bis zu einem Vakuum definierter Dichte: Die Wasserstrahlpumpe.

Zweiter Belegsversuch: Das größte Passagierschiff der damaligen Welt, die Titanic, fuhr wegen der Unerfahrenheit und dem Überschwang von dessen Kapitän zu schnell aus dem Hafen von Southampton aus, was bewirkte, dass sich die an der Hafenmauer festgemachten kleineren Schiffe von den Pollern entgegen der Fahrtrichtung der Titanic mit der Wasser-Rückströmung losrissen und in Richtung Hafen-Fluss-Richtung trieben und kollidierten.

In unserem Falle fuhr sich die „Ever Given“ im Suez-Kanal-Ufer fest.

Weiter unsere Kanal-Durchfahrt: Im Großen Bittersee warten beide gegenläufige Konvois, bis das jeweils letzte Schiff den Kanal verlassen hat, um dann die Fahrt, aneinander vorbeifahrend, fortzusetzen. Wir erreichten Suez, und nahmen dort, auf Reede liegend, als Decksladung einen Fischkutter auf, um dann, als eines der ersten Schiffe nach dem vorläufigen Ende des Bürgerkrieges in Aden/Südjemen einzulaufen, wenn ich mich recht entsinne, den Kutter dort abzuladen und Aden wieder wohlbehalten zu verlassen. So lautet meine Erklärung für den Unfall des Container-Frachters „Ever Given“. Und jetzt sahen wir einige Container dieses Schiffes in Zossen-Dabendorf. Ich habe einen davon genau erkannt. Er zeigte eine kleine seitliche Schramme, die ich auch auf dem Frachter bereits sah, vielleicht von einem Seil eines der Schlepper verursacht. (Die letzten drei Sätze waren allerdings eine freie Erfindung zu einem realen Erlebnis).

 

Unten: Rüttmannsdorf/Neustadt/Coburg/Oberfranken/Bayern, von uns "Rütti" genannt, 58 Einwohner/innen/Einwohnende mit uns, 1 Gasthaus, Kirche ca 1,5 km entfernt in Höhn, dem zweiten von 4 Bergdörfern (Brüx und Weimersdorf), zu Weihnachten leuchtet/e der Weihnachtsstern hinüber nach Thüringen, Quelle: NEUE PRESSE COBURG, 06./07.08.2016. Unsere Hütte war diejenige,auf die man von der von links kommenden Straße direkt zufuhr und die längs zum Straßenfortlauf quer im Bild steht, mit dem seitlichen Anbau. Das ist jetzt seit 2021 nach 43 Jahren für uns Vergangenheit.

 

Unten: Der Himmel morgens im Dezember 2019 über Rüttmannsdorf.


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